Prof. Gerhard Bäcker: Steuert die Rente auf einen Generationenkonflikt zu?

Videodokumentation eines Vortrags zum Lastenausgleich in einer alternden Gesellschaft

Ein Lastenausgleich ist unverzichtbar in unserer alternden Gesellschaft! Doch wie kann er gelingen? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Rentenexperte Professor Dr. Gerhard Bäcker in seinem Vortrag.

Der Blick in die Zukunft lässt keinen Zweifel, dass die Alterssicherungssysteme an die demographischen Veränderungen angepasst werden müssen: Ein kleiner Anteil jüngerer Menschen steht einem größeren Anteil älterer Menschen gegenüber. Um dieses Morgen bestmöglich und solidarisch zu gestalten, sind heute schon Reformen notwendig. Nach der Bundestagswahl im September 2021 werden in der neuen Legislaturperiode die grundlegenden Weichen für die Zukunft des Sozialstaates und der Alterssicherung gestellt.

Plädoyer für eine ungeteilte Solidarität
Lässt sich der demografische Wandel generationenübergreifend bewältigen? Welche politische Strategie bieten sich dafür an? Wie lassen sich Lasten und Entlohnungen zwischen den Generationen verteilen?

Rentenexperte Professor Gerhard Bäcker geht diesen Fragen nach, analysiert aktuelle Herausforderungen und plädiert für eine ungeteilte Solidarität. Dies sei ein Balanceakt für die Gesellschaft und jeden Einzelnen, räumt der Sozialwissenschaftler ein.

Der Vortrag wurde am 10. August 2021 in der evangelischen Trinitatiskirche in Bonn-Endenich gehalten und korrespondierte mit der interaktiven Kunstausstellung „SENSE OF BALANCE“ der Künstlerin Iris Hoppe, die zur selben Zeit dort zu sehen war. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Evangelischen Akademie im Rheinland, des Evangelischen Forum Bonn und der Evangelischen Trinitatisgemeinde Bonn.

Die Moderation des Abends lag bei Till Kiehne, Studienleiter Gesellschaftlicher Zusammenhalt an der Evangelischen Akademie im Rheinland, und Martin Engels, Leiter des Evangelischen Forums Bonn.

Professor Dr. Gerhard Bäcker ist Sozialwissenschaftler und ausgewiesener Experte im Bereich der Renten- und Sozialpolitik. Er war Professor und Lehrstuhlinhaber für die Soziologie des Sozialstaats an der Universität Duisburg-Essen und langjähriger Vorsitzender des Sozialethischen Ausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland.