Teilhabe in der digitalen Transformation

23. Februar 2022, 15:00 – 18:00 Uhr | online via Zoom

Veranstalter: Fachgruppe Sozialethik der Evangelischen Kirche im Rheinland

Digitale Teilhabe und Ausgrenzung stellen multidimensionale Herausforderungen in vielen kirchlichen und diakonischen Handlungsfeldern dar. Die digitale Beteiligung armutsbetroffener Menschen, Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe und die digitale Inklusion von Menschen mit Behinderungen sind nur einige Facetten der ethischen und handlungspraktischen Fragen, die sich tagtäglich mit Blick auf Teilhabe in der digitalen Transformation unserer Gesellschaft stellen. Zur Diskussion sozialethischer Leitlinien bleibt dabei oft wenig Zeit.

Vor diesem Hintergrund schafft die Fachgruppe Sozialethik der Evangelischen Kirche im Rheinland einen Raum zur Standortbestimmung.

Wo stehen Kirche und Gesellschaft in der Diskussion des Spannungsfelds aus Digitalisierung und Teilhabe? Wie blicken unterschiedliche Disziplinen auf dieses Verhältnis? Was braucht es, um sozialethische Handlungsleitlinien für Teilhabe in und an der digitalen Transformation zu entwickeln?

Zur Diskussion dieser Fragen lädt die Fachgruppe Sozialethik zu einem interdisziplinären Workshop mit Stimmen aus Wissenschaft, Kirche und Diakonie ein.

Programm:

Ankommen & „digitaler Stehkaffee“

Begrüßung & Eröffnung
Ulrich Hamacher,
Vorsitzender der Fachgruppe Sozialethik der EKiR

Impuls I
„Für eine Digitalisierung, die alle mitnimmt“
Prof. Dr. Claude Draude,
Direktorin am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG), Universität Kassel

Impuls II
„Digitale Beteiligung für alle verwirklichen –
Digitale Ausgrenzung von Menschen mit Armutserfahrung überwinden“
Michael David,
Sozialpolitik gegen Armut und soziale Ausgrenzung, Diakonie Deutschland
Jürgen Schneider,
Armutsnetzwerk e.V., Mitverfasser des Positionspapieres der Diakonie Deutschland „Digitalisierung und Armut“

Impuls III
Prof. Dr. Christina B. Class,
Professorin für Informatik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Sprecherin des Fachbereichs „Informatik und Gesellschaft“ der Gesellschaft für Informatik e.V.

Diskussionsrunde

Ausblick & Verabschiedung

Weitere Informationen:

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.

Bei Fragen steht Ihnen Till Kiehne, Studienleiter „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ an der Evangelischen Akademie im Rheinland und Geschäftsführer der Fachgruppe Sozialethik der Evangelischen Kirche im Rheinland (E-Mail: till.kiehne@ekir.de, Tel.: 0228 47 98 98 58) gerne zur Verfügung.