Worauf hoffen? Ein Blog

Worauf hoffen?

Von Oktober bis zum Jahresende 2020 haben Menschen aus unterschiedlichen christlichen Kontexten in Beiträgen für die Evangelische Akademie im Rheinland beschrieben, welche Bedeutung Hoffnung für sie hat.

Der Hoffnungsblog bietet Raum für hoffnungsvolle Visionen der Zukunft
Hoffnung trägt uns Menschen. Sie gibt uns die Kraft, auf ein Ziel zuzustreben oder die Stärke, auch schwierige Situationen zu bestehen. Der „Hoffnungs-Blog“ war Teil des Projektes „#2komma42 – VerNETZt im Glauben“ und setzt sich aus christlicher Perspektive mit dem Begriff der Hoffnung auseinander. Hier soll Raum sein für hoffnungsvolle Visionen der Zukunft, die Orientierung bieten, und er soll zur Diskussion anregen.

Worauf hoffen wir in der Zukunft?
Bis heute gelten die Lehre der Apostel, die Gemeinschaft, das Brotbrechen und das Gebet als die wesentlichen Merkmale von christlicher Gemeinschaft. Die Lehre der Apostel – als eine Geschichte der Hoffnung – gab den Anstoß für diesen Hoffnungs-Blog.
Worauf hoffen wir in der Zukunft?
Welche Geschichten der Hoffnung können als Christinnen und Christen wir in der digitalen Moderne erzählen?
Wie wollen wir von diesen Hoffnungen erzählen?

>> Zum Blog