Franz Müntefering & Fiona Paulus: Spielt die Generationsfrage eine Rolle?

Fast sechzig Lebensjahre trennen Franz Müntefering, ehemaliger Vize-Kanzler und heutiger Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinsam der Seniorenorganisationen (BAGSO), und Fiona Paulus, Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland, voneinander. Bei einer Diskussion über die Rolle der eigenen Generation im sozialen Wandel kommen sie miteinander ins Gespräch.

Wie kann der demographische Wandel gerecht gestaltet werden? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Generationen? Wie kann gegenseitige Solidarität aussehen?

Die Diskussion fand am 12. August 2021 in der evangelischen Trinitatiskirche in Bonn-Endenich statt und korrespondierte mit der interaktiven Kunstausstellung „SENSE OF BALANCE“ der Künstlerin Iris Hoppe, die zur selben Zeit dort zu sehen war. Sie war eine Kooperation der Evangelischen Akademie im Rheinland, des Evangelischen Forum Bonn und der Evangelischen Trinitatisgemeinde Bonn.

Die Moderation des Abends lag bei Till Kiehne, Studienleiter für den Themenbereich „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ an der Evangelischen Akademie im Rheinland, und Martin Engels, Leiter des Evangelischen Forums Bonn.

Zu den Personen:

Fiona Paulus ist Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland und ist darüber hinaus Synodale der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2019 leitete sie die erste Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. In den verschiedenen kirchlichen Gremien verschafft sie der jungen Generation Gehör.

Franz Müntefering ist Vorsitzender der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. Der frühere Politiker (SPD) und Vizekanzler war Minister in Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene und engagiert sich seit seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im Jahr 2013 in vielfacher Weise zivilgesellschaftlich. Als Vorsitzender der BAGSO bringt er die Stimme der älteren Generationen in den gesellschaftlichen Diskurs ein.

Till Kiehne: Tagungsrückblick „Gesellschaft aus dem Gleichgewicht?“

Zum Evangelischen Forum Bonn: www.evforum-bonn.de

Zur Playlist „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ auf dem YouTube-Kanal eair-diskurse der Akademie

• Till Kiehne (Studienleiter "Gesellschaftlicher Zusammenhalt")