WZB-Präsidentin Prof. Jutta Allmendinger spricht in Bonn

Eröffnungsvortrag | Donnerstag, 8. Dezember 2022

Ökologische und soziale Fragen lassen sich nicht tren­nen, sie sind Überlebens- und Gerechtigkeitsfragen. Die Bewältigung der großen ökologischen Krisen muss da­für genutzt werden, eine neue, nachhaltige und sozial gerechte Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Der Ressourcenverbrauch muss zugleich begrenzt als auch sozial gerecht gestaltet werden. Der Schutz des Klimas, der Demokratie und des sozialen Zusammenhalts er­fordert sofortiges Handeln. Prof. Jutta Allmendinger analysiert die drängenden Herausforderungen unserer Zeit.

Welche sozialen Herausforderungen stellen sich uns in der Transformation? Wen treffen diese Folgen schon heute in besonderem Maße? Wie kann eine Spaltung der Gesellschaft im Angesicht der Umbrüche verhindert werden?

Die Diakonie RWL, das Evangelische Forum Bonn und die Evangelische Akademie im Rheinland laden herzlich dazu ein am 8. Dezember 2022 von 18:30 – 21:30 im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn, über diese Fragen ins Gespräch zu kommen. Der Vortrag kann auch im Livestream verfolgt werden.

18:30 Begrüßung und Einführung

18:40 Klima – Arbeit – Armut – ein (un)auflösbares Dilemma?
Abendvortrag von Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.

19:30 Raum für Diskussion und Fragen

20:30 Veranstaltungsende

Prof. Jutta Allmendinger Bildnachweis: WZB David Ausserhofer

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. ist Soziologin und für ihre For­schung vielfach ausgezeich­net worden. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Wissen­schaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungsso­ziologie und Arbeitsmarktfor­schung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren Forschungsthemen gehören unter anderem die Sozio­logie des Arbeitsmarktes, Bildungssoziologie, Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik. Ihre Expertise bringt sie in verschiedene wissenschaftliche Beiräte auf interna­tionaler und nationaler Ebene ein.

Weitere Informationen hier und im Programmflyer :

Veranstaltungsort:

Haus der Evangelischen Kirche Bonn
Adenauerallee 37, 53113 Bonn

Anmeldung erforderlich:

Für Ihre Teilnahme am Abendvortrag und/oder am Studientag vor Ort (Haus der Evangelischen Kirche) in Bonn melden Sie sich bitte per Mail an martina.steffen@akademie.ekir.de an.

Falls Sie den Abendvortrag online im Livestream verfolgen wollen ist eine Anmeldung zum Zoom-Webinar hier möglich.

Tagungsbüro:

Martina Steffen
Evangelische Akademie im Rheinland
martina.steffen@akademie.ekir.de

Tagungskosten:
Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenlos.

Studientag:

Der Vortrag von Prof. Jutta Allmendinger stellt die Eröffnung der Tagung „Klima – Arbeit – Armut – ein (un)auflösbares Dilemma?“ dar und wird gefolgt von einem Studientag am 9. Dezember, zu dem wir ebenfalls herzlich einladen. Mehr Informationen